«Alles, was Du Dir Vorstellen kannst, ist real»

Pablo Picasso

 

Kunst hat einen therapeutischen Effekt

Kunst ist ein wunderbares und wirksames Instrument, um das kreative Potential freizusetzen, das in jedem von uns steckt. Sie kann uns dabei helfen, zu uns selbst zu finden und eine tiefere Selbsterkenntnis zu erlangen, unsere innere und zwischenmenschliche Kommunikation zu verbessern, körperliche und psychische Schmerzen zu lindern und wieder mehr Lebensfreude zu empfinden. Kunst ist eine unerschöpfliche Ressource und hilft uns bei der Bewältigung von Affekten, Emotionen und Beziehungen – sie wirkt heilsam und schenkt uns ein gutes Lebensgefühl. Für die Kunsttherapie sind keine künstlerischen Fähigkeiten erforderlich.

«Mehr als alles andere ist es die schöpferische Wahrnehmung, die dem Einzelnen das Gefühl gibt, dass das Leben lebenswert ist.» Winnicott

Wir alle sind Künstler, wir alle wissen, wie man etwas erschafft!

Durch Kunst können wir mit uns selbst, unseren Sinnen und Gefühlen in Kontakt kommen. Das Experimentieren mit Farben, Formen und Materialien ermöglicht es, die eigenen kreativen Ressourcen zu erforschen und heilsam auf sich selbst einzuwirken: Kunsttherapie bietet die Möglichkeit, sich auf einen Weg zu begeben, sich selbst besser kennen zu lernen und Gefühle und Gedanken auf intuitive, nicht unbedingt verbale Weise auszudrücken.
Der kreative Prozess ist ein anderes Kommunikationsmittel als die Sprache, das mit «inneren Bildern» arbeitet und diese in der künstlerischen Arbeit symbolisiert. In der Kunsttherapie werden der Ausdruck und die Verarbeitung eigener Erfahrungen erleichtert und in Ressourcen umgewandelt, die dann in den Alltag integriert werden können. Die Person lernt, ihre innere Welt auszudrücken und wird auf diesem Weg von der Therapeutin behutsam begleitet. So werden Selbstheilungskräfte aktiviert und neue Wege im Leben eröffnet.

Was ist Kunsttherapie?

Erfahre mehr über die Methode, wie sie funktioniert und warum sie hilft…

Für wen ist Kunsttherapie?

Wer kann von Kunsttherapie besonders profitieren, für wen ist die Methode geeignet?

Entdecke das Angebot

Erfahre mehr über das kunsttherapeutische Angebot und die Kassenrückerstattung

Informationen & Kontakt

Willst Du mehr wissen? Bist Du interessiert und willst es ausprobieren? Kontaktiere mich!

Ich stelle mich vor

Hallo, ich bin Anna! Kunsttherapeutin ED. Hier erfährst Du mehr zu meiner Person…